Neues Karriereportal für Bildung, Gesundheit und Soziales

Wer eine neue Stelle im Bereich Bildung, Gesundheit oder Soziales sucht, hat eine neue Anlaufstelle: Auf www.kjf-karriere.de
Wer eine neue Stelle im Bereich Bildung, Gesundheit oder Soziales sucht, hat eine neue Anlaufstelle: Auf www.kjf-karriere.de
16. Dezember 2016

Wer eine neue Stelle im Bereich Bildung, Gesundheit oder Soziales sucht, hat eine neue Anlaufstelle: Auf www.kjf-karriere.de informiert die Katholische Jugendfürsorge (KJF) über ihre aktuellen Stellenangebote. Außerdem zeigt das Sozialunternehmen, welche Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten es in seinen über 80 Einrichtungen und Diensten hat. Auch Praktika und Freiwilligendienste wie FSJ oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind hier möglich.

„Die KJF beschäftigt Menschen verschiedener Konfessionen – uns verbinden gemeinsame Werte als christlicher Verband katholischer Prägung“, betont Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF. Jeder bringe sich zudem mit seiner Profession ein, egal ob Sozialpädagoge, Erzieher, Arzt, Pflegekraft, Lehrer, Ausbilder oder Verwaltungsangestellter. Über 4.000 Mitarbeiter aus über 120 verschiedenen Berufsgruppen sind bei der KJF in Schwaben und Oberbayern tätig.

„Unsere Angebote entstehen von Mensch zu Mensch, im Miteinander zwischen Klienten und Patienten mit unseren Mitarbeitern. Daher suchen wir die richtigen Fachkräfte, die sich in unserem Sozialunternehmen engagieren wollen“, erklärt Dietmar Motzet, Leiter der Personalabteilung. Die KJF zähle zu den größten Arbeitgebern in der Region. Daher lege sie beispielsweise mit der KJF Akademie auch viel Wert auf die nachhaltige Qualifizierung.

Das neue Karriereportal, das gemeinsam zwischen Personalabteilung, Verbands- und Organisationsentwicklung, Marketing und Kommunikation sowie ausgewählten Einrichtungen konzipiert wurde, ist nicht nur eine neue Online-Stellenbörse der KJF: „Wir haben unsere Prozesse im Bereich Anzeigen- und Bewerbermanagement soweit und so sinnvoll wie möglich digitalisiert“, so Artur Koenig, Bereichsleiter Entwicklung bei der KJF und Mitglied der Projektleitung. Alle Einrichtungen erfassen ihre Stellenausschreibungen nun in einem zentralen Redaktionssystem auf Basis von einheitlichen Vorlagen. Diese werden vom Personalmanagement geprüft und online freigegeben. Dank Schnittstellen zur eigenen Website www.kjf-karriere.de wie auch zu Online-Stellenbörsen werden diese alle 15 Minuten auf den ausgewählten Kanälen aktualisiert. Zudem werden künftig die Websites der Einrichtungen auch automatisch angeschlossen. Bewerber finden so auf allen digitalen Kanälen die aktuellen Stellenangebote der KJF und ihrer Einrichtungen.

Interessiert sich ein Bewerber für ein KJF Stellenangebot, kann er sofort online seine Bewerbung einsenden. Diese steht dem Recruiting-Team im System zur Verfügung. Innerhalb kurzer Zeit kann so der Bewerbungsprozess abgeschlossen werden. Außerdem haben Bewerber die Möglichkeit, sich in einen so genannten Talentpool bei der KJF einzutragen. Führungskräfte aus den KJF Einrichtungen können sich so bei „Bewerbern bewerben“, wie Dietmar Motzet erklärt: „Gerade in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft gilt es mehr denn je, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Faire Bezahlung, zahlreiche zusätzliche Leistungen, Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und Möglichkeiten zur persönlichen wie fachlichen Weiterentwicklung sind für uns selbstverständlich.“ Daher setzt die KJF Augsburg auf ein nachhaltiges Personalmanagement. Mit dem neuen Karriereportal sei dafür eine Grundlage geschaffen.

Das Anzeigen- und Bewerbermanagement wurde von der KJF Augsburg gemeinsam mit United Planet (Freiburg) auf Basis von Intrexx entwickelt. Das System gehört ebenso zur neuen Digitalstrategie wie die Website www.kjf-karriere.de, die gemeinsam mit explido>iprospect (Augsburg) sowie Flavour Kommunikation (München) umgesetzt wurde.