Die KJF hat ihre neue Website auf www.kjf-augsburg.de veröffentlicht. Das Sozialunternehmen stellt alle Einrichtungen, Dienste und Angebote vor, die sich vor allem an Kinder, Jugendliche und Familien sowie Menschen mit Behinderung richten. „Mit der neuen Plattform setzen wir ein markantes Zeichen für unsere neue Kommunikationsstrategie, die wir in den letzten drei Jahren mit unseren Mitarbeitern erarbeitet haben“, so Vorstandsvorsitzender Markus Mayer.
Im Fokus der identitätsbasierten Markenführung liege eine neue Digitalstrategie: „Auch die Gesundheits- und Sozialwirtschaft entgeht dem Megatrend Digitaler Transformation nicht. Wir wollen die Chancen in Zukunft gezielt nutzen“, so Raphael Doderer, Leiter der Stabsstelle Marketing und Kommunikation. Die Katholische Jugendfürsorge (KJF) ist seit 1911 in der Diözese Augsburg engagiert; seither haben sich die Aufgaben geändert, der Kern des Handelns ist der gleiche: Menschen Mut zum Leben zu machen. Rund 4.000 Mitarbeiter in Kliniken, Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen, Berufsbildungswerken oder Schulen untersuchen, behandeln, und betreuen über 80.000 meist junge Patienten und Klienten. In vielen weiteren Feldern ist die KJF aktiv, darunter auch mit Integrationsunternehmen wie dem skywalk allgäu Naturerlebnispark mit Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung.
Über 80 Einrichtungen von Nordschwaben bis ins Allgäu sowie Oberland gehören zur KJF. Um die Verbundenheit zu stärken und die Zusammengehörigkeit besser zum Ausdruck zu bringen, wurde ein gemeinsamer Positionierungsprozess durchgeführt. Daraus abgeleitet wurde eine neue Kommunikationsstrategie, die die Angebote weiterhin in den Vordergrund stellt, aber zugleich die verbindenden KJF Werte und Qualität zum Ausdruck bringt. Eine neue Corporate Identity sowie ein neues Corporate Design, dessen Grundstrukturen erstmals für alle KJF Angebote durchgängig sind, wurden entwickelt. Bis 2019 sollen etwa alle über 100 Websites einem Relaunch unterzogen werden. Neben dem zentralen Angebot der KJF wird derzeit ein neues Karriereportal entwickelt, online sind bereits der skywalk allgäu Naturerlebnispark, die KJF Berufsbildungswerke sowie alle KJF Kindertagesstätten als Prototypen.
Den neuen Marketing- und Kommunikationsprozess unterstützen die Agenturen FLAVOUR Kommunikation aus München sowie explido>iprospect aus Augsburg.